Damit eine Beziehung auf lange Sicht hält, müssen verschiedene Voraussetzungen stimmen. Was in einer Partnerschaft nun wirklich wichtig ist, kann man nicht pauschal beantworten, denn jede einzelne ist individuell und einzigartig, wie die beiden Menschen es sind, die sie führen. Es gibt also kein allgemein gültiges Patentrezept, an welches man sich halten kann, um eine Beziehung lange aufrechtzuerhalten.
Dennoch gibt es in jeder Partnerschaft ein paar Punkte, die in den meisten Fällen ein Garant für eine erfüllte und glückliche Beziehung sind, wenn man sie erfüllt. Dabei kommt es nicht darauf an, alle Regeln oder Kriterien komplett zu berücksichtigen, häufig reichen bereits zwei oder drei davon aus. Die nachfolgenden Vorschläge sind also nur Tipps, jedes Paar muss selbst herausfinden, welche davon für sie am besten funktionieren.
Vorschlag Nr. 1: Die Beziehung pflegen
Die liebsten Kleidungsstücke pflegt man ganz selbstverständlich, natürlich kann man das nicht mit einer Partnerschaft vergleichen, aber im Ansatz gilt es auch hier. Hat man zum Beispiel seine absolute Lieblingsjeans gefunden, so möchte man diese auf keinen Fall mehr missen und sie am liebsten ständig tragen. Ab und zu muss sie gewaschen werden, dabei setzt man auf ein möglichst schonendes Waschprogramm und verwendet ein hochwertiges Waschmittel. Auch bei erstklassiger Pflege kann der Stoff einmal ein Loch bekommen, dann wird die Hose in der Regel nicht durch eine neue ersetzt, sondern geflickt.
So ähnlich ist es in einer Beziehung, hat man den perfekten Partner gefunden und liebt diesen über alles, so muss man diese Liebe auch hegen und pflegen wie die Lieblingsjeans. Ist man frisch verliebt und schwebt auf Wolke 7, muss man sich eigentlich gar nicht um die Pflege der Beziehung kümmern, das passiert ganz automatisch. Nach der ersten Euphorie muss man sich jedoch aktiv um die Beziehungspflege bemühen. Dauert die Beziehung schon länger, werden viele Dinge selbstverständlich, sie werden nicht mehr bewusst wahrgenommen. Dabei kann es sich zum Beispiel um den Kuss zur Begrüßung handeln, die Zubereitung eines gemeinsamen Abendessens oder das Aufhalten der Türe.
Um die Partnerschaft zu pflegen, sollte man auch den kleinen Dingen wieder mehr Aufmerksamkeit schenken und die Gesten im Alltag wieder wahrnehmen. Zum Dank kann man den Partner zum Beispiel liebevoll anlächeln, oder ihm einen Kuss geben. Haben liebevolle Aktivitäten vom Partner nachgelassen, kann man sich selbst um solche Gesten bemühen und die bessere Hälfte somit animieren.
Vorschlag Nr. 2: Die Beziehung wieder häufiger feiern
Natürlich hat jede Partnerschaft ihre ganz eigene Geschichte, jede ist wertvoll und einzigartig. Vor allem der Tag, an dem man sich zum ersten Mal getroffen hat oder als Paar zusammengekommen ist, bleibt den meisten stets im Gedächtnis, sozusagen der gemeinsame Jahrestag. Dieser Tag ist etwas ganz Besonderes, denn er markierte den Beginn der Beziehung, dementsprechend sollte man ihn auch feiern.
So wie man den Geburtstag nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet und verbringt, sollte man dies auch mit dem Jahrestag handhaben. Dabei ist es ganz egal, wie und wo man ihn verbringt, es kommt auf die Nähe und da gemeinsame Erleben an. Die meisten Paare gehen abends romantisch essen, man kann aber auch eine Party für den Freundeskreis veranstalten oder auch einen außergewöhnlichen Ausflug planen. Wichtig ist nur, dass man frühzeitig mit der Planung beginnt, so dass man sich schon einige Wochen vorher auf den Anlass freuen kann. Nicht nur dieser Jahrestag ist ein Grund zum Feiern, im weiteren Verlauf der Beziehung können auch noch der Tag der Verlobung oder der Heirat hinzukommen. Aber es gibt noch weitaus mehr wichtige Tage in einer Partnerschaft, das kann auch der Tag des Zusammenziehens sein, auch diesen darf man ruhig feierlich begehen. Jedes Paar hat persönliche Highlights in der Beziehung, aus diesen sollte man auch jedes Jahr etwas Besonderes machen und sich daran erinnern.
Vorschlag Nr. 3: Für besondere Momente sorgen
Gerade wenn eine Partnerschaft bereits seit einigen Jahren besteht ist es wichtig, immer wieder für besondere Highlights zu sorgen, damit keine Routine eintritt und der Schwung verloren geht. Zu den Highlight zählen ganz spezielle Momente oder Erlebnisse, die jede Beziehung prägen sollten. Das können neben gemeinsamen Aktivitäten im Alltag auch Urlaube, Ausflüge, Jahrestage oder besondere Rituale sein. Solche Dinge müssen unbedingt regelmäßig in den Alltag integriert werden.
So kann man zum Beispiel einmal im Monat ein Restaurant besuchen oder das Kino, es sollte eben beiden Spaß machen und miteinander verbinden. Wichtig ist, dass diese Augenblicke ganz bewusst und intensiv erlebt werden und lange in Erinnerung bleiben. Solche Highlights sollte man immer wieder schaffen, das kann auch mal ganz spontan sein. Es kommt nur darauf an, dass keine langweilige Routine entsteht, und der Alltag immer mal wieder ganz anders gestaltet wird. Das bedeutet nicht, dass immer Action angesagt sein muss, vor allem wenn man häufig auf der Piste ist oder der Beruf sehr stressig ist, können auch Abende der Zweisamkeit etwas ganz Besonderes sein.
Vorschlag Nr. 4: Viel miteinander reden
Die Kommunikation gehört zu den wichtigsten Punkten in jeder Partnerschaft. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, doch es gibt genügend Paare, die sich kaum mehr etwas zu sagen haben. Es ist aber enorm wichtig, dass man sich jeden Tag austauscht, und auch offen und ehrlich Probleme und Sorgen anspricht. Ist eine Beziehung noch frisch, teilt man sich dem anderen ohnehin mit, denn man ist ja noch dabei, sich besser kennenzulernen. In einer langjährigen Beziehung muss man sich um Kommunikation etwas mehr bemühen, schließlich sollte man dem Partner auch ein guter Freund sein und ihm zuhören.
Freundschaftliche Gespräche sollten in einer Partnerschaft also nie zu kurz kommen. Es kommt auch gar nicht unbedingt darauf an, dass man sich ständig austauscht, viel mehr kommt es auf die Qualität der Unterhaltungen an. Sicher spricht man auch mal über eher belanglose Themen, man sollte aber auch nicht damit hinter dem Berg halten, was einen emotional bewegt und gedanklich beschäftigt. Ist man dem Partner gegenüber nicht offen für solche Gespräche, wird er sich sicher bei einem guten Freund „ausweinen“, das gilt es zu vermeiden. Es ist nicht jedermanns Sache, offen über Probleme und Gefühle zu sprechen, wenn man sich aber selbst öffnet, zieht der Partner häufig nach.
Vorschlag Nr. 5: Dem Partner genügend Freiräume lassen
Selbstverständlich sind Nähe und gemeinsam verbrachte Zeit wichtige Eckpfeiler einer Beziehung. Aber dennoch braucht jeder Mensch auch Freiraum und etwas Zeit für sich. Gerade bei Männern ist es oft so, dass zu viel Nähe sie einengt, sie wollen auch mal etwas mit ihren Kumpels unternehmen. Nicht jeder Mensch hat den gleichen Bedarf an Freiraum, dieser Punkt kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Während die einen mit kleinen Auszeiten von der Beziehung zufrieden sind, brauchen andere wiederum größere Freiräume, das ist ganz individuell. Kommt es hier zwischen den Partnern zu größeren Diskrepanzen, kann das für die Partnerschaft auf Dauer zur Zerreißprobe werden.
Wichtig ist, dass sich die Partner darüber austauschen und einen gemeinsamen Weg finden. Jedes Paar muss für sich individuell eine Regelung bezüglich der Freiräume finden, wenn die Beziehung langfristig funktionieren soll. Um Freiräume gewähren zu können ist absolutes Vertrauen die Basis. Vertraut man seinem Partner, muss man sich keine Sorgen machen, wenn dieser auch mal länger alleine unterwegs ist. Es kann hilfreich sein, sich zu diesen Zeiten ebenfalls mit anderen Leuten zu umgeben und nicht alleine zuhause zu warten, Ablenkung schützt vor zu viel Eifersucht. Lässt man sich gegenseitig die gewünschten Freiräume wird man schnell merken, dass beide wesentlich ausgeglichener und glücklicher sind, und in der Folge auch die gemeinsame Zeit mehr genießen können.
Gesamtbewertung | JETZT BEI PARSHIP ANMELDEN |